Excel-Zellen zusammenfügen ohne Inhalte zu verlieren
Excel bietet die Möglichkeit, Zellen zusammenzufassen. Über die Funktion FORMAT - ZELLEN - AUSRICHTUNG - ZELLEN VERBINDEN können Sie zwei Zellen zu einer Einheit zusammenfassen. Was machen Sie aber, wenn sich in beiden Zellen Inhalte befinden, die Sie nicht verlieren möchten? Setzen Sie VBA ein, um die Aufgabe zu lösen.
Das Beispiel aus der folgenden Abbildung zeigt eine kurze Liste von Namen:
Sie möchten die beiden Inhalte aus den Spalten A und B in der ersten Spalte A zusammenfassen und dann die beiden Zellen aus den Spalten A und B zu einer Zelle zusammenfassen. Das folgende Makro erledigt diese Aufgabe:
Sub ZellenZusammenfuegen()
Dim Zeile As Integer
Zeile = 1
While Not (IsEmpty(Cells(Zeile, 1)))
Cells(Zeile, 1) = Cells(Zeile, 1) & " " & Cells(Zeile, 2)
Cells(Zeile, 2).ClearContents
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 2)).Merge
Zeile = Zeile + 1
Wend
Columns(1).AutoFit
End Sub
Das Makro durchläuft die Zeilen ab Zeile 1, bis in Spalte A ein leerer Inhalt auftaucht. Bei jedem nicht-leeren Inhalt werden die Inhalte aus A und B (getrennt von einem Leerzeichen) aneinandergehängt. Anschließend werden die beiden Zellen A und B zu einer Zelle verbunden. Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis: