PowerPoint-Folien mit einer schlauen und zeitsparenden E-Mail-Funktion ausstatten
Kennen Sie dieses Szenario?
Die Vorführung beim Kunden oder auf einer Messe ist vorbei. Alle erhalten Ihre Folien als PowerPoint- oder PDF-Datei. Wer etwas anfragen will, klickt auf der Folie mit der Visitenkarte auf Ihre E-Mail-Adresse. In der sich öffnenden E-Mail sind der Betreff und die Anfrage zu formulieren. Was herauskommt, ist abzusehen: Unterschiedliche oder gar leere Betreffzeilen sowie Nachrichtentexte, die Sie erst einzeln lesen müssen.
Die Lösung: Eine vorgefertigte E-Mail per Klick
Viel leichter können Sie die E-Mails zuordnen und per Regel wegsortieren, wenn alle den gleichen Betreff haben und der Nachrichtentext kurz und unmissverständlich ist. Links oben sehen Sie ein Beispiel für eine solche E-Mail:
- Neben der E-Mail-Adresse des Empfängers enthält sie einen leicht verständlichen Betreff sowie das klar formulierte Anliegen: Hier geht es um eine Bestellung.
- Basis dafür ist ein spezieller Hyperlink auf einer Folie, der nicht nur eine E-Mail mit Adresse erzeugt, sondern auch einen Betreff und einen vorformulierten Nachrichtentext.
Diese Objekte eignen sich als Hyperlink
Folgende Elemente können Sie als Hyperlink verwenden:
- ein oder mehrere Worte innerhalb eines Fließtextes 1,
- ein Textfeld als Ganzes 2,
- interaktive Schaltflächen oder einfache Formen 3,
- Fotos und Illustrationen 4 sowie SmartArt-Grafiken.
Wie Sie den speziellen E-Mail-Hyperlink aufbauen
Egal, welches der genannten Objekte Sie zum Anlegen des speziellen Hyperlinks nutzen – die Vorgehensweise ist jeweils identisch. So gehen Sie vor:
- Markieren Sie das oder die Worte oder das betreffende Objekt auf der Folie, das als Hyperlink dienen soll.
- Rufen Sie mit Strg+k das unten gezeigte Dialogfeld auf.
- Klicken Sie links unten auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse 5.
- Tippen Sie in das Eingabefeld unter E-Mail-Adresse 6 die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.
- Geben Sie unter Betreff 7 den Text der Betreffzeile ein.
- Ergänzen Sie direkt hinter dem Betreff die Zeichenkette ?body= 8 und tippen Sie dann den Text ein, der in der E-Mail stehen soll, also beispielsweise die Bestellung.
Tipp: Wandeln Sie die Präsentation in eine PDF um, können die Leser der PDF den Hyperlink, der eine komplette E-Mail erzeugt, ebenfalls nutzen.