Hyperlinks zu Excel-Tabellen
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Hyperlinks zu Excel-Tabellen

Mit Hyperlinks können Sie nicht nur zu anderen Stellen im selben Word-Dokument oder zu Internetseiten springen. Sie können auch ganz schnell zu bestimmten Bereichen in Excel-Tabellen verzweigen.

Dazu muss der Hyperlink allerdings nach einem speziellen Muster aufgebaut sein. Hier die Details:

 

  1. Setzen Sie den Cursor im Word-Dokument an die Stelle, an der Sie den Hyperlink zu einer Excel-Tabelle einfügen wollen.
  2. Wählen Sie in Word 2010, 2007 EINFÜGEN-HYPERLINKS-HYPERLINK an.
     Oder rufen Sie in Word 2003, 2002/XP, 2000 EINFÜGEN-HYPERLINK auf.
  3. Klicken Sie auf das Symbol NACH DATEI SUCHEN bzw. in Word 2000 auf die Schaltfläche DATEI und wählen Sie dann die Excel-Datei aus, auf die Sie mittels Hyperlink verweisen wollen.
  4. Im Feld ADRESSE bzw. DATEITYP ODER WEBSEITE (in Word 2000) sehen Sie jetzt den vollständigen Pfad der Excel-Datei. Geben Sie direkt dahinter ein #-Zeichen ein, dann den Tabellennamen in einfachen Hochkommas, dann ein Ausrufezeichen und schließlich die Zelladresse, auf die Sie verweisen wollen.
    Wenn Sie zum Beispiel in einer Excel-Datei mit dem Pfad "C:\Tabellen\Kassenbuch.xls" auf das Tabellenblatt "Ausgaben" und darin auf den Zellbereich "A100:G100" verweisen wollen, müsste im Feld ADRESSE respektive DATEITYP ODER WEBSEITE Folgendes stehen:
     C:\Tabellen\Kassenbuch.xls#'Ausgaben'!A100:G100
  5. Wenn in Ihrem Word-Dokument als Hyperlink nicht die vollständige Zieladresse angezeigt werden soll, sondern eine aussagekräftige Bezeichnung, ändern Sie noch den Text im Feld ANZUZEIGENDER TEXT (Word 2010) bzw. TEXT ANZEIGEN ALS (Word 2007 und früher).
  6. Klicken Sie auf OK, um den Hyperlink einzufügen.

Der Hyperlink startet jetzt automatisch Excel und führt Sie sofort zu dem angegebenen Zellbereich in der Excel-Tabelle. (pbk)