Mit der „Windows-Zeitmaschine“ restaurieren Sie gesicherte Dateiversionen
Ohne eine solide Backup-Strategie kann schon ein Allerweltsereignis wie ein Festplatten-Defekt das unwiderrufliche Aus für Ihre wertvollen Daten bedeuten. Da heißt es also Vorbeugen, und Windows 10 unterstützt Sie dabei auch mit mehreren möglichen Maßnahmen.
Den Dateiversionsverlauf in Windows 10 effektiv zur Datensicherung nutzen
Miz dem Dateiversionsverlauf, auch als „Windows Zeitmaschine“ beschrieben, sichern Sie frühere Versionen Ihrer Dateien praktisch unmerklich im Hintergrund auf ein anderes Laufwerk oder einen Netzwerkspeicher.
Da Notebooks garnicht und Desktop-PCs nur selten ab Werk über ein zweites Festplattenlaufwerk bzw. eine vergleichbare SSD verfügen, ist diese Windows-10-Option vorhanden, muss aber eingerichtet und aktiviert werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So installieren und richten Sie den Dateiversionverlauf ein
In diesen Schritten schalten Sie den Dateiversionsverlauf in Windows 10 ein:
- Benötigt wird auf Seiten der Hardware eine zusätzliche interne HDD/SSD oder ein externes USB-Laufwerk. Bis zu einem gewissen Volumen kann auch ein USB-Stick mit 128 GB Kapazität eingesetzt werden. Es lässt sich auch ein Netzlaufwerk (NAS) einsetzen, das muss dann allerdings auch zu allen eingestellten Sicherungszeiten erreichbar sein.
- Beim Sicherungslaufwerk kommt es auf eine hohe Speicherkapazität an, nicht auf Geschwindigkeit. Eine HDD ist daher sinnvoller als eine SSD. Das Laufwerk muss weder leer sein, noch exklusiv als Sicherungslaufwerk zur Verfügung stehen. Es werden keine bestehenden Daten überschrieben.
- Falls Sie auf einem externen USB-Laufwerk oder einem NAS sichern möchten, schließen Sie das Gerät an und konfigurieren es nach Herstellerangabe.
- Öffnen Sie in Windows 10 START > EINSTELLUNGEN > UPDATE UND SICHERHEIT > SICHERUNG. Setzen Sie den Schalter im Abschnitt MIT DATEIVERSIONSVERLAUF SICHERN auf EIN. Klicken Sie auf WEITERE OPTIONEN, woraufhin sich das Fenster SICHERUNGSOPTIONEN öffnet.
- Standardmäßig sichert der Dateiversionsverlauf alle Dateien aus den Bibliotheken von Windows. Sie sehen diese Ordner, wenn Sie auf dem Desktop DIESER PC öffnen. Sofern sinnvoll, klicken Sie bei DIESE ORDNER SICHERN auf das PLUSZEICHEN und stellen die Laufwerke und/oder Ordner ein, deren enthaltene Dateien Sie zusätzlich in den Dateiversionsverlauf einbeziehen möchten.
- Abschließend benutzen Sie die Schaltfläche JETZT SICHERN, um den Vorgang zu aktivieren. Windows legt einen Ordner namens FileHistory auf dem Sicherungslaufwerk an, dessen Inhalt entsprechend den Einstellungen nach und nach ergänzt wird.
Es dauert einige Arbeitssitzungen und Aufrufe Ihrer bearbeiteten Dateien, bis Windows den Dateiversionsverlauf vollständig wie gewünscht „auf Stand“ hat.
Anleitung: So stellen Sie verloren geglaubte Dateien wieder her
Tritt der Fall ein, dass Sie eine Datei aus dem Verlauf wiederherstellen möchte, führen Sie das in den folgenden Schritten durch:
Öffnen Sie den Windows-Explorer mittels des gelben Ordner-Symbols in der Taskleiste oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf START und benutzen EXPLORER.
Navigieren Sie dort über das betreffende Laufwerk und dem Ordner zu der Datei, von der Sie die Vorgängerversionen wiederherstellen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dateisymbol und benutzen VORGÄNGERVERSION.
Im folgenden Fenster sehen Sie eine Auflistung alle gespeicherten, früheren Fassungen der Datei. Markieren Sie die letzte (neueste) Version der betreffenden Datei und restaurieren sie über die Schaltfläche WIEDERHERSTELLEN.