Gibt es eine Möglichkeit, alle Treiber komplett zu überprüfen?
Frage an die Redaktion: „Immer wieder stürzt mein PC ab. Nach meinen Recherchen
kann die Ursache nur ein defekter oder unsauber programmierter
Treiber sein. Im Geräte-Manager finde ich aber leider keinen
Hinweis auf ein fehlerhaftes Gerät oder einen fe
Veröffentlicht am
|
Zuletzt aktualisiert am
Antwort: Treiberprobleme gehören in der Praxis zu den häufigsten Ursachen bei Abstürzen. Auch STOP-Fehler (Blue Screens) werden häufig durch fehlerhafte Treiber verursacht. Testen Sie Ihre Treiber daher mit dem Treiberüberprüfungs- Manager. Er steht Ihnen in allen aktuellen Windows-Versionen zur Verfügung:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R und geben Sie "verifier.exe" in die Öffnen- Zeile ein. Der Treiberüberprüfungs-Manager wird gestartet. Wählen Sie im ersten Schritt die Treiber, die Sie testen wollen. Dabei steht ein Assistent zur Verfügung, der Ihnen entsprechende Auswahloptionen anbietet.
- Zum Testen der installierten Treiber wählen Sie "Standardeinstellungen erstellen". Klicken Sie dann auf "Weiter".
- Markieren Sie die Option "Alle auf diesem Computer installierten Treiber automatisch wählen".
- Der Verifier überprüft das System. Nach Ende der Überprüfung starten Sie den PC neu.
- Starten Sie wie unter Schritt 1 beschrieben den Verifier erneut. Unter "Temporäre Einstellungen" zeigt Ihnen das Tool, welche Treiber (nicht) geladen wurden. Nicht aktivierte Treiber sollten Sie entfernen. Nutzen Sie dazu die Deinstallationsroutine des Treibers. Druckertreiber oder Scanner-Treiber entfernen Sie mitsamt dem Programm über "Systemsteuerung und Programme und Features" (Windows 10/8.1) oder "Programme und Funktionen" (Windows 7).
- Funktioniert das nicht, weil der Treiber in den Deinstallationsdialogen nicht auftaucht, dann löschen Sie das Gerät im Geräte-Manager in der Systemsteuerung oder deaktivieren es dort. Klicken Sie dazu das Gerät mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deaktivieren".