Internet Explorer: Symbol auf dem Desktop platzieren
Doch auch trotz des Siegeszugs von Firefox setzen weiterhin viele Anwender auf den Internet Explorer und wollen sich deshalb nicht unnötig durch das Startmenü hangeln oder eine einfache Verknüpfung zum Internet Explorer auf dem Desktop platzieren. Denn mit einer Verknüpfung zum Internet Explorer auf dem Desktop würde sich dieses Symbol natürlich oberflächlich betrachtet ebenfalls auf dem Desktop ablegen. Doch dann bestünde nicht die Möglichkeit, über einen Rechtsklick auf dieses Symbol aus dem Kontextmenü den Befehl „Ohne Add-Ons starten“ auszuwählen. Dieser Befehl kann aber bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein, denn in vielen Fällen ist ein unsauber programmiertes Add-On für Probleme mit dem Internet Explorer verantwortlich.
Es sprechen also gute Gründe dafür, den Internet Explorer wieder direkt auf dem Desktop zu platzieren, wie es unter Windows XP praktiziert wurde:
- Rufen Sie zunächst den Registrierungseditor auf. Klicken Sie dazu auf „Start“ und geben Sie den Befehl „regedit“ ins Suchfeld ein. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
- Navigieren Sie jetzt zu dem Pfad „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons.
- Legen Sie dort den Schlüssel „NewStartPanel“ an, indem Sie auf „Bearbeiten/Neu/Schlüssel“ klicken.
- In diesem neu angelegten Schlüssel legen Sie jetzt einen DWORD-Wert an, indem Sie auf „Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert“ klicken. Dieser Wert bekommt die Bezeichnung „{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}“. Als Inhalt für diesen Wert weisen Sie „0“ zu.
Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu. Nach dem Neustart wird Ihnen wieder das aus Windows XP gewohnte Symbol des Internet Explorers auf Ihrem Desktop angezeigt.