Sicherung von defekten CDsDVDs erstellen + Lesefehler beseitigen
Stellen Sie eine 1:1-Kopie des beschädigten Datenträgers her und lassen Sie leichte Lesefehler automatisch korrigieren

Sicherung von defekten CDsDVDs erstellen + Lesefehler beseitigen

Wenn eine CD oder DVD nur noch teilweise zu lesen ist, hat das meist äußerlich sichtbare Ursachen wie Kratzer oder Flecken. Doch auch unsichtbar unter der Oberfläche können Schäden oder Probleme entstanden sein, die den Lesevorgang stören. Dazu gehören beispielsweise eingeschlossene Gasbläschen.

Tipp! Bevor Sie in einem solchen Fall mit den Rettungsversuchen beginnen, sollten Sie ein komplettes Image von Ihrer CD/DVD anlegen, also eine sektorweise Kopie aller Daten von Ihrer CD/DVD in einer Datei. Insbesondere wenn Sie vorhaben, die Scheibe zu polieren, sollten Sie vorher erst einmal alle intakten Daten sichern. Dann verlieren Sie bei einem misslungenen Rettungsversuch nicht auch noch diese Daten.

Leider reagieren die meisten Tools, die ein Abbild einer CD oder DVD in eine Image-Datei schreiben, empfindlich auf leichte Beschädigungen der CD/DVD. Entweder brechen sie bei Lesefehlern ab oder sie „hängen“ sich an der erstbesten fehlerhaften Stelle auf.

Eine Ausnahme bildet hier das Tool CloneCD für das Kopieren von CDs bzw. CloneDVD für das Rippen von DVDs. Beide Tools sind sehr gute Kopierprogramme mit einer erstaunlich hohen Fehlerkorrekturrate.

Rechtliches: In den meisten EU-Staaten, u. a. in Deutschland, dürfen CloneCD und CloneDVD weder verkauft oder vertrieben noch gewerblich genutzt werden. Hintergrund ist die Tatsache, dass es nicht mehr erlaubt ist, kopiergeschützte Multimedia-CDs und -DVDs zu kopieren.Bei Software-Produkten ist dies jedoch weiterhin zulässig und Ihre eigenen Daten-CDs/DVDs unterliegen natürlich keinerlei Einschränkungen.

Informieren Sie sich daher bei Bedarf auf der Internetseite des Herstellers: www.slysoft.com/de/clonecd.html.

Sie erhalten dort auch die Vollversionen dieser Produkte, die Sie im kompletten Funktionsumfang kostenlos für 21 Tage testen können. Diese Testversionen unterliegen keinerlei Einschränkungen.

Tipp! Erstellen Sie mit diesem Kopierprogramm zuerst eine Image-Datei vom beschädigten Datenträger und brennen Sie diese anschließend auf CD/DVD. CloneCD und CloneDVD besitzen eine ausgezeichnete Fehlerkorrektur, die Lesefehler automatisch entfernt. Mit etwas Glück sind also Ihre Daten in der kopierten Form wieder vollständig lesbar.