So stellen Sie Windows 7 auf zwei Monitore ein
© sdecoret - Adobe Stock

So stellen Sie Windows 7 auf zwei Monitore ein

Wenn Sie beim Anschließen des zweiten Bildschirms ein DVI-, HDMI- oder DP-Kabel verwendet haben, erkennt Windows 7 diesen beim nächsten Hochfahren automatisch und stellt die Bildauflösung richtig ein.

Hier ist nur Feintuning nötig, um die Aufteilung des Desktops auf die beiden Monitore und an die Aufstellung auf Ihrem Schreibtisch anzupassen:

 

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, danach im Kontextmenü auf "Anpassen" und im nächsten Fenster links unten auf "Anzeige".
  2. Klicken Sie im nächsten Fenster links oben auf "Auflösung anpassen".
  3. Öffnen Sie per Mausklick das Listenfeld "Mehrere Anzeigen" und wählen Sie in der Liste den Eintrag "Diese Anzeigen erweitern". Klicken Sie auf "Übernehmen" und im nächsten Fenster auf "Änderungen beibehalten", um die Erweiterung des Desktops auf den zweiten Bildschirm zu aktivieren.
  4. Legen Sie jetzt die Aufteilung der zwei Monitore in Hauptund Nebenbildschirm fest. Klicken Sie dazu auf das größere der beiden Monitor-Symbole, aktivieren Sie – sofern das noch nicht der Fall ist – die Option "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden", und klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Meine Empfehlung: Nutzen Sie für eine bessere Übersicht das größere der beiden Geräte als Hauptbildschirm, auf dem die Taskleiste und das Startmenü erscheinen.
  5. Damit die Erweiterung des Desktops der Anordnung der Bildschirme auf Ihrem Schreibtisch entspricht, ziehen Sie das Symbol des zweiten Bildschirms mit der Maus an die richtige Stelle links oder rechts neben dem Hauptmonitor. Klicken Sie zum Speichern der Änderung auf "Übernehmen".