Versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen
Kickass Undelete kann auch noch Dateien wiederherstellen, wenn der Papierkorb bereits gelöscht wurde. Wunder kann Kickass Undelete jedoch auch nicht vollbringen: So darf der Bereich, in dem diese Datei gespeichert wurde, noch nicht mit neuen Dateien gefüllt worden sein. Deshalb gilt: Sobald Sie bemerken, dass Sie eine Datei versehentlich gelöscht haben, sollten Sie keine Daten mehr auf Ihre Festplatte bzw. Speicherkarte speichern. Beginnen Sie stattdessen umgehend mit der Wiederherstellung der gelöschten Datei.
Kickass Undelete benötigt keinerlei Installation: Sie sollten das Tool deshalb auf einen USB-Stick kopieren, um dadurch auch auf anderen Rechnern versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen zu können. Nach dem Start von Kickass Undelete leitet Sie die übersichtlich aufbereitete Oberfläche durch den Wiederherstellungsprozess:
- Wählen Sie zunächst das Laufwerk aus, auf dem sich die versehentlich gelöschte Datei befand
- Klicken Sie dann die „Scan-Schaltfläche“.
- Abhängig von der Rechnergeschwindigkeit und der Menge an Dateien auf Ihrer Festplatte bzw. Speicherkarte dauert es jetzt zwischen wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, bis eine Liste zu rettender Dateien angezeigt wird.
- Wählen Sie dann die Dateien aus, die Sie wiederherstellen wollen. Klicken Sie dann auf „Restore Files…“.
Falls Ihnen unzählige Dateien angezeigt werden, können Sie die Auswahl auch über „Name“, „Type (Dateityp)“, „Size (Dateigröße)“ und „Last modified (zuletzt modifiziert)“ sortieren.
Mit Kickass Undelete können Sie gelöschte Dateien unter Windows 7, Vista und XP wiederherstellen.
Download von Kickass Undelete:http://sourceforge.net/projects/kickassundelete/