Warum funktioniert mein Browser nicht mehr?
Frage an die Redaktion: „Seit kurzem schaffe ich es nicht mehr, mit dem Internet
Explorer und Firefox eine Internetseite zu öffnen. Wenn ich das
versuche, kommt immer nur folgende Meldung:
Veröffentlicht am
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Der Proxyserver reagiert nicht.
- Überprüfen Sie Ihre Proxyeinstellungen 127.0.0.1:49181. Navigieren Sie zu „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Verbindungen“. Klicken Sie auf „LAN-Einstellungen“, falls Sie sich in einem LAN befinden.
- Vergewissern Sie sich, dass der Webzugriff nicht durch Ihre Firewalleinstellungen blockiert wird.
- Bitten Sie Ihren Systemadministrator um Hilfe.
Nur Bitbox funktioniert noch zuverlässig. Was kann ich tun, um dieses Problem endlich zu beseitigen?"
Antwort: Offenbar haben Sie in den Internetoptionen versehentlich eingestellt, dass Ihr Browser die Verbindung ins Internet über einen Proxy-Server herstellen soll. Wenn es aber keinen solchen Proxy-Server gibt, erscheint nur die von Ihnen genannte Fehlermeldung.
Sie können das Problem auf diese Weise beseitigen:
- Klicken Sie im Internet Explorer oben rechts auf das Zahnrad- Symbol und dann im Menü auf "Internetoptionen".
- Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte "Verbindungen" und klicken Sie dort auf "LAN-Einstellungen".
- Stellen Sie sicher, dass im nächsten Fenster die Option "Einstellungen automatisch erkennen" aktiviert und alle anderen Einstellungen deaktiviert sind.
- Schließen Sie beide Fenster per Klick auf "OK".
Damit sind wieder die normalen Einstellungen für eine Internet- Verbindung hergestellt und Sie sollten wieder surfen können.