Windows- und Office-Neuinstallation mit dem kostenlosen ISO-Downloader
© sdecoret - Adobe Stock

Windows- und Office-Neuinstallation mit dem kostenlosen ISO-Downloader

In der „guten alten Zeit“ wurde bei einem PC oder Notebook eine Windows-Installations-CD/DVD mitgeliefert, oft sogar auch ein Installationsmedium für Office oder eine Office-Anwendung wie Word. Doch heute verlassen sich die Gerätehersteller auf die intern

Im Lieferumfang von neuen Desktop-PCs oder Notebooks finden Sie heute die wichtige Windows-Setup-DVD nicht mehr. Sie erhalten auch nach Ihrem Update von Windows 8.1 oder 7 auf Windows 10 keine solche DVD, ganz gleich, ob es sich um einen Desktop-PC oder ein Notebook handelt. Verwenden Sie ein aktuelles Microsoft-Office, fehlt Ihnen auch dazu die Setup-DVD. Microsoft Office wird heute meist vorinstalliert oder als Download verkauft und daher wie bei Windows keine Setup-DVD geliefert.

Früher konnten Sie beim PC-Hersteller oder bei Microsoft die Setup-DVDs bestellen, doch auch diesen Service gibt es heute nicht mehr. Beugen Sie daher für den Notfall vor und erstellen Sie die fehlenden Setup-DVDs für alle Windows- und Office-Versionen, die Sie auf Ihren PCs verwenden, einfach selbst. Das geht ganz einfach und bequem mit dem kostenlosen Tool Windows „ISO Downloader“.

Der ISO-Downloader organisiert mit ein paar Mausklicks die notwendigen Downloads direkt von Microsoft, fragt Sie aber nicht nach Ihren Lizenznummern. Um PC-Pannen vorzubeugen, die durch einen Totalschaden an Windows verursacht werden, sollten Sie also am besten alle benötigten Setup-DVDs für Ihr Windows 10, 8.1 oder 7 und eventuelle MS-Office-Anwendungen wie Word oder Excel mit dem ISO-Downloader erstellen.

Sie könnten diese bei einem Notfall wie einer defekten Festplatte oder einem Schadprogramm schon morgen brauchen und sparen dann viel Zeit. Hilfreich sind solche Installations-Medien möglicherweise sogar noch Jahre später, wenn Microsoft den Support der genannten Produkte einstellt und keinen Download mehr anbietet. Der Windows ISO-Downloader läuft auf allen Windows-PCs ab Windows XP. In diesen drei Schritten brennen Sie Ihre fehlenden Windows- und Office-Setup-DVDs: 

 

  1. Laden Sie Windows ISO Downloader an diesem Direktlink von der Webseite des Herstellers herunter. Starten Sie das Installationsprogramm WINDOWS_ISO_DOWNLOADER.EXE.
  2. Wählen Sie in der rechten Spalte das gewünschte Windows oder Office aus. Sie haben hier die Wahl zwischen Windows 10, 8.1 und 7 sowie Office 2016, 2013, 2011, 2010 und 2007.
  3. Auf der nächsten Seite wählen Sie die Edition und die Produktsprache und klicken auf BESTÄTIGEN. Sie erhalten nun die Downloads angeboten, sofern verfügbar für 32 Bit oder 64 Bit. Laden Sie das gewünschte CD/DVD-Abbild (ISO-Image-Datei) herunter und brennen Sie es auf eine DVD. Vergessen Sie nicht, die DVD oder zumindest die DVD-Hülle entsprechend zu beschriften.