Windows: Welche Anwendung öffnet welchen Dateityp?
Mit dem kostenlosen Tool "FileTypesMan" können Sie festlegen, mit welchen Anwendungen einzelne Dateitypen unter Windows 7, Vista und XP geöffnet werden sollen.
Laden Sie dazu FileTypesMan runter und entpacken Sie das ZIP-Archiv in einen beliebigen Ordner. Achten Sie beim Download darauf, die passende Version für Ihr Betriebssystem auszuwählen - 32-Bit oder 64-Bit.
Starten Sie FileTypesMan anschließend - nach einigen Sekunden hat das Tool die Liste mit allen Dateitypen geladen, sodass Sie sich beim Start ein wenig gedulden müssen. Falls FileTypesMan auf Ihrem Rechner zu langsam starten, können Sie über "Optionen/Symbole nicht laden" unterbinden, dass auch die einzelnen Icons zu jedem Dateitypen geladen werden. Dadurch läuft der Programmaufruf wesentlich schneller ab beim nächsten Mal.
Im oberen Bereich von FileTypesMan sehen sie jetzt eine Tabelle mit allen Dateitypen auf Ihrem Rechner. Wählen Sie jetzt den gewünschten Dateitypen aus - beispielsweise docx.
Nun können Sie über das Kontextmenü anpassen, wie künftig mit dem Dateitypen docx auf Ihrem Rechner verfahren werden soll: Sie können eine neue Anwendung festlegen, mit der docx-Dateien gedruckt oder geöffnet werden.
Bitte beachten Sie dabei, dass FileTypesMan zwar eine leicht zu bedienende und selbsterklärende Oberfläche besitzt, sich aber aufgrund des gebotenen Funktionsumfangs an erfahrene Nutzer wendet.
Download von FileTypesMan: http://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html
Hinweis: Auf der Webseite von FileTypesMan können Sie auch die deutsche Sprachdatei herunterladen. Die .ini-Datei aus dem ZIP-Archiv entpacken Sie dazu einfach in denselben Ordner wie FileTypesMan und starten die Anwendung neu.
Download der deutschen Sprachdatei:http://www.nirsoft.net/utils/trans/filetypesman_german.zip