Windows erkennt USB-Stick nicht: So lösen Sie das Problem
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Windows erkennt USB-Stick nicht: So lösen Sie das Problem

Falls Windows 7, Vista oder XP Ihren USB-Stick nicht mehr erkennt, können Sie dieses Problem mit einer dieser drei folgenden Methoden in der Regel schnell und einfach beseitigen:

Über die USB-Schnittstelle können Sie Drucker, USB-Sticks, Kameras und viele andere Geräte schnell und bequem mit dem PC verbinden. Doch nicht immer werden die Geräte einwandfrei angenommen. Vermutlich haben Sie es auch schon einmal selbst erlebt, dass bestimmte USB Geräte zwar beim ersten Anschluss erkannt wurden, später aber plötzlich nicht mehr.

 

So finden Sie die Ursache für einen nicht erkannten USB-Stick

Überprüfen Sie zunächst an einem anderen PC, ob Ihr USB-Stick dort erkannt wird. Falls er dort auch nicht erkannt wird, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Defekt an Ihrem USB-Stick.

Falls er an diesem PC erkannt wird, nicht aber an Ihrem eigenen Rechner, dann probieren Sie auch die anderen USB-Ports an Ihrem Computer aus. Wird er an einem anderen USB-Port erkannt, dann liegt ein Problem mit diesem USB-Port vor.

Sie können auch überprüfen, ob der USB-Port defekt ist, indem Sie ein anderes USB-Gerät wie beispielsweise eine externe Festplatte anschließen.

Wird der USB-Stick an keinem der USB-Ports erkannt, können Sie folgende drei Methoden ausprobieren.

 

Methode 1: Überflüssige USB-Treiber mit Drive Cleanup entfernen

Drive Cleanup löscht momentan nicht benötigte USB-Treiber von Ihrem System. Alle Treiber zu aktuell nicht an den Rechner angeschlossenen USB-Geräte werden entfernt. Beim nächsten Verbinden mit dem Computer werden diese Treiber wieder installiert, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass Sie Ihre USB-Geräte nicht mehr benutzen können.

Die Ursache für den nicht mehr erkannten USB-Sticks liegt in der Regel darin begründet, dass sich zu viele Treiber angehäuft haben. Um die überflüssigen USB-Treiber zu entfernen, sind nur wenige Schritte erforderlich:

 

  1. Laden Sie Drive Cleanup herunter und entpacken Sie die ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis.
  2. Klicken Sie auf „Start“ und geben Sie „cmd“ ins Suchfeld ein. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
  3. Wechseln Sie jetzt in das Verzeichnis, in das Sie Drive Cleanup entpackt haben.
  4. Geben Sie jetzt „DriveCleanup“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch werden jetzt die Treiber und Registry-Einträge aller USB-Geräte entfernt, die momentan nicht mit dem Rechner verbunden sind. Entfernen Sie also auch unbedingt vorher den USB-Stick, der von Ihrem Windows nicht mehr erkannt wird.
  5. Nachdem der Reinigungsvorgang beendet ist, können Sie die Eingabeaufforderung schließen. Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu.
  6. Nachdem Windows wieder hochgefahren ist,  verbinden Sie den USB-Stick mit Ihrem Rechner und die benötigten Treiber werden wieder installiert. Sie können jetzt wieder auf Ihren USB-Stick zugreifen.

Download von Drive Cleanup:http://uwe-sieber.de/drivetools.html#drivecleanup 

 

Methode 2: USB-Controller neu einrichten

Wenn USB-Geräte nicht einwandfrei erkannt werden, ist die erste Hilfsmaßnahme, den USB-Controller zu deinstallieren und ihn anschließend neu einzurichten. Die USB-Controller stellen im System die USB-Anschlüsse des PCs dar.

Verwenden Sie zur Deaktivierung am besten den Geräte- Manager und gehen Sie folgendermaßen vor:

 

  1. Geben Sie den Befehl „devmgmt.msc“ in die „Ausführen“ (XP) oder „Programme/Dateien durchsuchen“- Zeile (Windows 7/8/Vista) ein und klicken Sie in der Ergebnisliste den „Geräte-Manager“ an. In Windows 8 drücken Sie die Windows-Taste+x, um den Geräte-Manager zu öffnen.
  2. Suchen Sie im „Geräte-Manager“ den Eintrag „USBController“ und erweitern Sie diesen durch einen Klick auf die Pfeil-Taste.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten USB-Controller unter „USB-Controller“ und wählen Sie anschließend im Kontextmenü „Deinstallieren“.
  4. Wiederholen Sie diesen Schritt für jeden USB-Controller in der Liste „USB-Controller“.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu. Windows installiert alle USB-Controller neu.
  6. Testen Sie das USB-Gerät, ob es nun funktioniert.

 

Methode 3: Registry-Eintrag reparieren

Eine häufige Ursache von USB-Problemen ist das Feature „Selektives Energiesparen“. Gehen Sie folgendermaßen vor, um es zu deaktivieren:

 

  1. Geben Sie den Befehl „Regedit“ in die „Programme/ Dateien durchsuchen“-Zeile ein und klicken Sie in der Ergebnisliste „regedit.exe“ an.
  2. Im Registrierungseditor wechseln Sie auf den Unterschlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Services\USB” und doppelklicken Sie auf den Registrierungseintrag „DisableSelectiveSuspend“.
  3. Klicken Sie im Menü „Bearbeiten“ auf „Ändern“.
  4. Geben Sie in das Feld „Wert“ den Wert „1“ ein, um das Feature „Selektives Energiesparen“ zu deaktivieren, und klicken Sie anschließend auf „OK“.