Laufwerksbuchstaben ändern unter Windows 7 und Vista
Die handlichen 3,5-Zoll-Disketten dürften den meisten unserer Leser noch vertraut sein, doch 5,25-Zoll-Disketten zählen schon zu den Datenträger-Exoten.
Inzwischen besitzt kaum ein neuer PC noch ein Disketten-Laufwerk – dennoch hat es sich traditionell so eingebürgert, dass die Festplatte unter dem Laufwerks-Buchstaben C: erreichbar ist, während das CD- bzw. DVD-Laufwerk den Laufwerks-Buchstaben D: erhält. Doch mit dieser Zuordnung der einzelnen Laufwerksbuchstaben müssen Sie sich keinesfalls abfinden. Sie können diese Zuordnung auch über die Datenträgerverwaltung ändern:
- Klicken Sie dazu auf „Start“ und geben Sie „diskmgmt.msc“ ins Suchfeld ein – gefolgt von der Eingabetaste. Dieser Befehl ruft die „Datenträgerverwaltung“ auf.
- Warten Sie nach dem Start der Datenträgerverwaltung kurz, da die im Rechner vorhandenen Laufwerke eingelesen und anschließend angezeigt werden. Dieser Vorgang benötigt in der Regel lediglich einige Sekunden.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, dessen Laufwerks-Buchstaben Sie ändern möchten. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass das Laufwerk auch mit Ihrem Rechner verbunden sein muss: Schließen Sie also Ihre externe Festplatte an bzw. verbinden Sie Ihren USB-Stick mit dem PC. Andernfalls können Sie den Laufwerks-Buchstaben nicht ändern.
- Wählen Sie dann den Befehl „Laufwerkbuchstaben und –pfade ändern…“ aus dem Kontextmenü aus.
- Im folgenden Menü können Sie den Laufwerks-Buchstaben auswählen, unter dem der Datenträger künftig erreichbar sein soll. Klicken Sie dann auf „OK“.
Hinweis: Sie sollten den Laufwerks-Buchstaben nur dann ändern, wenn es sich um einen neuen Datenträger handelt, auf dem noch keine Daten vorhanden sind. Andernfalls kann es dazu kommen, dass installierte Programme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder nicht mehr auf Daten auf diesem Laufwerk zugreifen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie beispielsweise aus Platznot auf Ihrer primären Festplatte einige Anwendungen auf diesem Laufwerk installiert haben. Sobald Sie den Laufwerks-Buchstaben ändern, ändert sich dadurch auch der komplette Pfad zu einzelnen Dateien.
Ändern Sie den Laufwerks-Buchstaben also nur, sobald Sie die potenziellen Konsequenzen überdacht haben und sich sicher sind, dass es zu keinen Problemen kommen wird.