Windows 7: Vorgänge durch die Aufgabenplanung automatisieren
Mit dem Wartungs-Assistenten können Sie beispielsweise die gesamte Bereinigung Ihres Systems durchführen. Praktisch dabei: Sie können die notwendigen Arbeiten auch automatisch und in regelmäßigen Intervallen ablaufen lassen.
Beispielsweise können Sie den Assistenten so einstellen, dass er startet, wenn nicht mehr genügend Platz auf Ihrer Festplatte vorhanden ist. Ein zeitgesteuertes Starten ist ebenfalls vorgesehen. Dabei übernimmt der Wartungs-Assistent auch das Anstoßen einer Defragmentierung sowie den Start von SCANDISK, das daraufhin die Festplatte auf Fehler überprüft.
So automatisieren Sie Vorgänge durch die Aufgabenplanung
Für die zeitgesteuerte Ausführung von Programmen und Wartungsaktivitäten ist der Taskplaner unter Windows 7 zuständig. Er wird beim Start von Windows automatisch aktiviert.
Die Datenträgerbereinigung beispielsweise stellt eine bequeme Möglichkeit zum Löschen von nicht mehr benötigten Dateien und zum Freigeben von Speicherplatz auf der Festplatte dar. Automatisieren Sie deshalb die regelmäßige Ausführung der Datenträgerbereinigung:
- Klicken Sie dazu auf START – SYSTEMSTEUERUNG – SYSTEM UND SICHERHEIT – VERWALTUNG – AUFGABENPLANUNG.
- Klicken Sie auf das Menü AKTION und auf EINFACHEN AUFGABE ERSTELLEN. Dadurch wird der Assistent für das Erstellen einfacher Aufgaben geöffnet.
- Geben Sie einen sprechenden Namen und optional eine Beschreibung für den Task ein. Klicken Sie auf WEITER.
- Klicken Sie auf TÄGLICH, WÖCHENTLICH, MONATLICH oder EINMAL und dann auf WEITER.
- Geben Sie den Zeitplan an, den Sie verwenden möchten und klicken Sie auf WEITER.
- Klicken Sie auf PROGRAMM STARTEN und auf WEITER.
- Klicken Sie auf DURCHSUCHEN, geben Sie im Feld DATEINAME den Dateinamen CLEANMGR.EXE ein, klicken Sie auf ÖFFNEN und auf WEITER.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf FERTIG STELLEN.